Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:

Ein Schuh für Schäuble

Hachja, Populismus und falsche Zahlen

Westerwelle oder einer seiner Schuhputzer Bediensteten kann oder will nicht richtig rechnen, denn:

Wer arbeitet, kriegt doch mehr als ein Hartz-IV-Bezieher

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32350/1.html

Westerwelle hatte behauptet – und daran seinen Zündstoff angebracht, an den sich dann viele gehängt hatten:


Wer kellnert, verheiratet ist und zwei Kinder hat, bekommt im Schnitt 109 Euro weniger im Monat, als wenn er oder sie Hartz IV bezöge. Diese Leichtfertigkeit im Umgang mit dem Leistungsgedanken besorgt mich zutiefst. Die Missachtung der Mitte hat System, und sie ist brandgefährlich. Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.

In Wirklichkeit, sofern die Informationen zutreffen, würde Westerwelles berufstätige Kellnerin „bei regulärer Inanspruchnahme von Wohngeld und Kinderzuschlag monatlich 456 Euro mehr zur Verfügung (haben) als ein vergleichbares erwerbsloses Paar“. Es würde sich also um einen Unterschied von 550 Euro hin oder her handeln, also um keinen kleinen Rechenfehler.


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32350/1.html

Update:

Der Bildblog erklärt das Ganze genauer
http://www.bildblog.de/17529/der-endlich-gefallene-hartz-iv-groschen

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 31. März 2010 um 09:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie kurz Gepostet, News abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

1 Kommentar »

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Schuh für Schäuble erwähnt. Schuh für Schäuble sagte: Post Edited: Hachja, Populismus und falsche Zahlen (http://cli.gs/TvdEg) http://cli.gs/TvdEg #FDP […]

    Pingback: Tweets die Ein Schuh für Schäuble » Hachja, Populismus und falsche Zahlen | erwähnt -- Topsy.com – 31. März 2010 @ 12:22

Leave a comment

 
 

© ein-schuh-fuer-schaeuble.de – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)