Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:

Ein Schuh für Schäuble

Email = Postkarte – Wie komme ich zu einem Briefumschlag?

Ein richtig guter Artikel zur Emailverschlüsselung:

Hier die PDF: Email-Verschlüsselung

http://www.dunkelangst.org/2010/gnupg/

Verschlüsselung ist Menschenrecht

Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

So und nicht anders steht es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in Artikel 12. Zu der Zeit, als diese Resolution verabschiedet worden ist, gab es E-Mails noch gar nicht. Damals gab es nur Briefe. Aus diesem Grund wurde dieses Menschenrecht im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland nur auf den Schriftverkehr mit Briefen bezogen. Artikel 10 des Grundgesetzes beschreibt diesbezüglich das Briefgeheimnis.

http://www.dunkelangst.org/2010/gnupg/

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 13. April 2010 um 09:04 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Anleitungen, anonym/sicher, Infomaterial abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.

«  –  »

2 Comments »

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Schuh für Schäuble erwähnt. Schuh für Schäuble sagte: New post: Email = Postkarte – Wie komme ich zu einem Briefumschlag? (http://cli.gs/8VvXe) http://cli.gs/8VvXe #Email #GPG #PGP […]

    Pingback: Tweets die Ein Schuh für Schäuble » Email = Postkarte – Wie komme ich zu einem Briefumschlag? | erwähnt -- Topsy.com – 13. April 2010 @ 09:10

  2. Hey, cool!

    Vielen Dank für die Erwähnung in einer eigenen Publizierung. Das hat mich wirklich sehr gefreut!

    Herzlichste Grüße

    Comment: Dunkelangst – 15. April 2010 @ 14:03

Leave a comment

 
 

© ein-schuh-fuer-schaeuble.de – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)